Aktuelles

Start ins neue Schuljahr

Traditionell hat sich vergangenen Montag die ganze Schule Kappel, sowie viele Eltern und andere Angehörige, in der Kirche zum Schulstart getroffen. Mit einer Geschichte wurde ins Jahresthema «Balance finden – Gleichgewicht halten» eingeführt, die neuen 1. KlässlerInnen wurden herzlich empfangen und fröhlich sangen alle «Mir si Chappeler Chind». Anschliessend startete der Schulbetrieb ins neue Schuljahr 2019/2020.

Nun ist bereits die erste Schulwoche vorbei und wir versuchen die Balance im Schulalltag zu finden und alles im Gleichgewicht zu halten.


SiWB - Schulhausinterne Weiterbildung am Freitag, 9. August 2019

Vor dem offiziellen Start ins neue Schuljahr trafen sich die Lehrpersonen der Schule Kappel zu einem intensiven Weiterbildungstag. Das Thema: «Beurteilung gemeinsam anpacken».

 

 

 

 

Vor einem Jahr wurde im Kanton Solothurn der Lehrplan 21 offiziell eingeführt. Dazu besuchten die Lehrpersonen mehrere obligatorische Weiterbildungsveranstaltungen. Dass mit dem Lehrplan 21 auch die Beurteilung eine Anpassung erfährt war bald einmal geklärt. Zwei Dozentinnen führten uns mit grossem Fachwissen in das Thema ein. Sie verstanden es gekonnt, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Sie gaben uns Tipps und neue Inputs. Das Thema «kompetenzorientierte Beurteilung im Rahmen des neuen Lehrplans 21, wird uns weiterhin beschäftigen.

15.8.19/tc

 



Alle Ampeln leuchten grün!

Download
Info Schule 18_19_Rückmeldung ESE und di
Adobe Acrobat Dokument 299.7 KB